RssFeed abonieren
Flattr this
Header
...der Weg zum Erfolg kann so einfach sein!

Lächeln gegen Stress - Kurzurlaub im Job

Lächeln mindert BürostressEine Untersuchung an der University of Kansas hat ergeben, das ein bewustes, mehrminütiges Lächeln Stresssituationen abgemildert werden können. Dabei ist es ganz unerheblich, ob das Lächeln mechanisch erzwungen oder echt ist.

Der Lächel-Test

Die Studienteilnehmer der Untersuchung wurden gebeten, verschiedene, mit Stress verbundene Aufgaben zu erledigen. Dabei wurden die Probanden in 3 Gruppen eingeteilt und sollten während der erledigung der Aufgabe "natürlich lächeln", "mechanisch lächeln" und "gar nicht lächeln".

Die spätere Überprüfung der Probanden ergab, dass die beiden Gruppen, welche in der Stresssituation gelächelt haben eine niedrigere Herzschlag-Frequenz aufwiesen. Dies sogar unabhängig davon, ob das lächeln natürlich, oder erzwungen war.

Die Erklärung

Psychologen erklären das Phänomen wie folgt: "Die reine Muskelanspannung zum Formen eines Löchelns ohne zugehörige Emotionen (also ein aufgesetztes Lächeln) kann dazu beitragenm due Herzfrequenz nach kurzen Stresseinflüssen schneller wieder abzusenken, als ohne Lächeln."

Wenn also mal wieder alles drunter und drüber geht, setzen Sie doch einfach ein Lächeln auf um den Stress in seine Grenzen zu verweisen.

Praxistipp

...übrigens, wir haben es ausprobiert, und tatsächlich bewirkt selbst ein künstliches Lächeln, dass man sich nach wenigen Minuten etwas gelassener fühlt. Sehr hilfreich ist es auch, ein Bild im PC oder auf dem Schreibtisch zu positionieren, auf dem ein ansteckend fröhliches lachen zu sehen, oder eine lustige Situation dargestellt wird, die Sie zum lächeln animiert. Kombiniert mit 5 Minuten Pause, könnte man es fast einen "Kurzurlaub vom Bürostress" nennen.

 

 

Copyright © Suther Kommunikationsdesign, 2008 - All Rights Reserved
Alle Angebote richten sich ausschließlich an gewerblich tätige Unternehmer. Alle Preise in Euro zzgl. 19% MwSt!